Das "Connection Statistics" Fenster zeigt detaillierte Informationen über die aktuell verbundene Station (oder Stationen). Diese Anzeige ist nützlich im Konferenzen Modus, wenn mehr als eine Station verbunden ist, oder kann helfen zur Diagnose bei Netzwerkproblemen. Um das "Connection Statistics" Fenster einzublenden, wähle "Connection Statistics" im "View Menu". Das Fenster wird über dem EchoLink Bildschirm eingeblendet, und kann falls gewünscht durch Ziehen der Titelleiste mit der Maus verschoben werden.
Die obere Hälfte des Fensters zeigt jede Station die im Moment verbunden ist (Rufzeichen und Namen) mit dessen Hostnamen oder IP-Adresse. Falls eine der verbundenen Stationen gerade sendet, wird sein Rufzeichen gelb hervorgehoben. Durch klicken mit der rechten Maustaste auf dem Rufzeichen einer Station wird ein Menu mit den folgenden Optionen angezeigt:
Disconnect: Disconnectet diese Station. Dies ist hilfreich, wenn eine Konferenz im Gange ist, und du nur eine Station von der Konferenz disconnecten willst.
Station Info: Zeigt die Informations-Datei der Station an, die normalerweise im EchoLink Hauptfenster angezeigt wird, ausser wenn eine Konferenz im Gange ist. Dies ist eine praktische Möglichkeit um die Station Info zu lesen während eine Konferenz im Gange ist.
Die untere Hälfte des Fensters zeigt Zähler für empfange bzw. gesendete Pakete während der aktuellen Verbindung (oder seit der ersten Verbindung, wenn mehr als eine Station verbunden ist). Der „Compensation“ Eintrag zeigt die Anzahl Pakete an, die hinzugefügt oder entfernt werden, um schlecht angepasste Abtastraten (Sample Rates) zu kompensieren, dies nur falls die Option „Auto Sample Rates Compensation“ eingeschaltet ist. Klicke auf "Clear" um die Zähler auf null zurückzusetzen.
Drei Anzeigeinstrumente (Bars) zeigen die Grösse von einigen Datenpuffern an die von EchoLink verwendet werden.
Der "Send Bar" zeigt die Anzahl Pakete in der Warteschlange, die darauf warten übers Internet gesendet zu werden. Bei einer guten Internetverbindung ist der "Ausschlag" in der nähe von Null. Wenn der "Bar" allmählich rechts ansteht, zeigt das ein temporäres Bandbreitenproblem mit der Internetverbindung an.
Der "Net Bar" zeigt die Anzahl Pakete die aus dem Internet empfangen werden und darauf warten von EchoLink verarbeitet zu werden. Normalerweise, während Signale von einer Gegenstation empfangen werden, ist der "Ausschlag" ungefähr in der Mitte der Skala.
Der "Audio Bar" zeigt die Anzahl Pakete die im Audiopuffer auf die Verarbeitung durch die Soundkarte warten.