Höchstwahrscheinlich ist es eine Einstellung die
in der Konfiguration deines Routers gemacht werden muss.
Zum Beispiel zeigt der Router Zyxel Prestige 650 ein solches Verhalten wenn die
Standardeinstellungen für die "Connect on Demand Max Idle Time" von
100 Sec verwendet werden.
Wenn die "Connect on Demand Max Idle Time" auf 0 Sec gesetzt wird oder anstelle davon "Nailed Up Connection" verwendet wird, sollte das Problem nicht mehr auftauchen.
(Screenshot von Walter, HB9TLX)
Netgear verwendet in diesem Router eine Routine die Port-Scans und DoS-Attacken abfangen soll. Diese Routine wertet aber auch den eingehenden EchoLink-Verkehr auf den Ports UDP 5198 und 5199 als solche.
Damit dies nicht passiert, muss unter Erweitert, in der WAN-Konfiguration, der Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen deaktiviert werden. Dazu ein Häckchen bei dieser Option setzen.
Falls Netgear es in einer neuen Firmwareversion schafft dieses Problem zu beheben, kann das Häckchen wieder entfernt werden.
Weitere Lösungen zu Routerproblemen sind auch unter dem FAQ Thema Firewall Lösungen zu finden.