EchoLink fürs iPhone ist
eine Ausgabe von EchoLink-Software die auf einem iPhone oder einem iPod
touch läuft. Wenn du eines dieser Geräte verwendest und ein
registrierter Benutzer von EchoLink bist, kannst du von nahezu überall wo WLAN
(WiFi) verfügbar ist, auch auf EchoLink zugreifen. Wenn du ein iPhone hast,
kannst du auch übers Handynetz (3G oder EDGE) auf EchoLink zugreifen. EchoLink
fürs iPhone ist kostenlos über Apple’s
App Store erhältlich.
Die Ausgabe fürs iPhone
beschränkt sich auf wesentliche Funktionen, wie die Verwaltung
der Stationenliste, Verbinden und Trennen, sowie das Senden und Empfangen
von Sprache und Text. Im Gegensatz zur Windowsversion, kann man sich nur mit
einer Station verbinden und es gibt keinen Sysop-Modus. Die Benutzeroberfläche
wurde neu entwickelt, um die Bedienung mit dem kleineren Bildschirm möglichst
einfach zu gestalten und speziell integrierte Hardwaremerkmale zu unterstützen.
Bevor du EchoLink fürs
iPhone benutzen kannst, musst du dich zuerst als EchoLink Benutzer registrieren.
Um dies zu werden, musst du zuerst die Version für Windows herunterladen und
installieren, wie dies in der Anleitung auf dieser Webseite beschrieben ist.
Nachdem du für EchoLink validiert bist, kannst du die iPhone-Version benutzen, indem du dein reguläres
Passwort der Windows-Version eingibst.
Die aktuelle Version der
App benötigt ein funktionierendes Mikrofon. Das iPhone hat ein eingebautes
Mikrofon, der iPod jedoch nicht. Mit einem iPod touch musst du zuerst einen
Kopfhörer mit Mikrofon anschliessen auch wenn du nur mithören möchtest. Diese
Einschränkung wird in der nächsten Version behoben.
Auf einem iPhone, ja.
Obwohl die App standardmässig das eingebaute Mikrofon und den Lautsprecher
verwendet, kannst du die Audio-Quelle auch nach dem Start, über das Symbol
rechts neben der Audiopegelanzeige im QSO Fenster, auf ein via Stecker
angeschlossenes Audio-Gerät, ein beliebiges gekoppeltes Bluetooth- Gerät oder
oder den internen Lautsprecher umschalten
EchoLink fürs iPhone hat
einige spezielle Verbindungsoptionen, damit es mit den verschiedenen mobilen
und drahtlosen Verbindungsarten reibungsloser funktioniert.
Ja!
Obwohl „Relay“ zur
Zeit die Standardeinstellung ist und die besten Betriebseigenschaften ergibt,
gelten dennoch die folgenden Einschränkungen:
Das “E” Symbol
bedeutet, dass dein iPhone eine Datenverbindung mit „EDGE“-
anstatt der “3G”- Technologie verwendet. Echolink funktioniert auch
über eine “EDGE”-Verbindung.
Du wirst jedoch möglicherweise feststellen, dass Packete verloren gehen oder
die Senderliste langsamer geladen wird. „3G“-Verbindungen führen eindeutig
zu besseren Ergebnissen.
Wenn du über EDGE oder 3G
anstatt via WLAN (WiFi) verbunden bist, dann benützst du die Infrastruktur
deines Handyproviders. Wenn du einen Flatrate-Vertrag (wie z.B. mit AT&T in
den USA), wirst du wahrscheinlich keine Extrakosten verrechnet bekommen, weil
Audiodatenübertragung im Vertrag enthalten ist. Wenn du jedoch irgendwelche
Zweifel hast, solltest du dich bei deinen Handyprovider versichern.
Zur Zeit nicht. Allerdings ist mobile Technologie ein eindeutiger Trend, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass eines Tages auch andere Plattformen unterstützt werden.
Mit der Einführung von iOS5 sind Audio-Probleme bei der Verwendung von EchoLink bekannt geworden. Es äussert sich in einer zu geringen Lautstärke die auch mit der höchsten Lautstärkeeinstellung immer noch leise bleibt.
Der Programmierer der Software Jonathan Taylor, K1RFD kennt das Problem. Er schreibt am 21. Oktober 2011 in einem Forum zu diesem Problem:
"Es hat offenbar in iOS 5 von Apple, für Anwendungen wie EchoLink die den Telefonie-Audiokanal verwenden, eine Aenderung des Audio-Routings gegeben. Diese Aenderung hat zur Folge, dass das Audiosignal anstatt über den internen Lautsprecher des iPhone/iPad zum Kopfhöreranschluss geschickt wird.
Ich werde mich diesem Problem annehmen und hoffe in den kommenden Wochen eine Lösung für dieses Problem veröffentlichen zu können. Vielen Dank für die Geduld."
Eine vorläufige Abhilfe kann anhand der folgenden Beschreibung gefunden werden (HB9DWW):
Wird ein Kopfhörer angeschlossen kann bei einer bestehenden EchoLink-Verbindung (z.B. auf den ECHOTEST-Server) rechts vom Lautstärkeschieber über das quadratische Symbol mit einem Pfeil nach oben auf den internen Lautsprecher umgeschaltet werden. Bei jedem Verlassen von EchoLink wird diese Einstellung jedoch wieder rückgängig gemacht.
Auf dieses Symbol tippen um die verfügbaren Audio-Geräte anzuzeigen | Bei angeschlossenem Kopfhörer ist dieser ausgewählt | auf iPhone tippen um den internen Lautsprecher zu aktivieren |